Menü
Wandern und mehr.....

Aktivitäten -> Wandern und mehr...

Unser Wanderverein ist mit seinen 3 Sparten mittlerweile sehr gut und breit aufgestellt.
Wir sind aktiv und sportlich unterwegs auf den Gebieten Wandern, Walking und Bike.
Darüber hinaus betreuen und unterhalten wir noch zwei Wanderwege, den Gisonenpfad und den Hollende-Rundweg.
Das "Highlight" und unser ganzer Stolz ist aber unsere Wanderhütte "Schöne-Aussicht-Hütte" mit einem großen Gastraum, einem Matratzenlager für 9 Personen und einem großen Außenbereich mit einer atemberaubenden Aussicht.
Abgerundet wir unser Portfolio mit  der Pflege und Förderung geselligen und kulturellen Gemeinsinnes.


Sternwanderung 23.04.2023 nach Treisbach

Eröffnung der Wanderwoche des Wandermärchens Burgwald-Ederbergland 2023
-> Pressemitteilung Region Burgwald-Ederbergland
-> Flyer
Am 23. April 2023 mit der Gisonen-Sternwanderung nach Wetter-Treisbach
Die Wanderungen starten in Battenberg-Frohnhausen, Wetter-Mellnau, Wetter-Kernstadt und Dautphetal-Buchenau jeweils um 10 Uhr. Startpunkte einzusehen bei der Homepage der „Wanderfreunde Treisbach“(www.wanderfreunde-treisbach.com), durch die auch eine wanderkundige Begleitung auf den ca. 8 bis 10 Km langen Strecken erfolgt. Anmeldung ist nicht erforderlich, aber pünktliches Treffen.
Die Wanderstrecken führen in Teilen über den Premium-Wanderweg Gisonenpfad, der ja durch die kulturhistorischen Orte der Burg und der Wüstung des Dorfes Hollende, die schönen Wiesentäler, aber auch zu herrlichen Aussichtspunkten führt, zum Bürgerhaus in Treisbach. Dort gibt es, wie in den letzten Jahren bei den Marathonwanderungen, Gutes vom Grill auch Kaffee und Kuchen. Geselliges Beisammensein mit Fachsimpelei rundet den Wandertag ab.
Wanderfreunde die individuell nach Treisbach wandern wollen, oder den Gisonenpfad oder Hollende Rundweg begehen wollen sind ebenso herzlich willkommen.
Startpunkte:
Buchenau - altes Rathaus
Wetter - REWE-Parkplatz
Mellnau - Bürgerhaus
Frohnhausen - Kirche 

Arbeitseinsatz  14.04.2023

Viele fleißige Hände

Beweglicher Advendskalender Dez. 2022

​Hallo liebe Wanderfreunde,
unsere nächsten Wanderveranstaltungen stehen an:
im Rahmen des lebendigen Adventskalenders ist am Freitag den 09.12.2022 der Wanderverein wieder Gastgeber an der "Schönen-Aussicht-Hütte"
Beginn: ab 17:45 Uhr an der SAH.
Wanderung ab 17.30 Uhr mit Fackeln vom Berggarten 1 / Friedhof zur SAH.
Der Gemischte Chor Treisbach wird uns musikalisch begleiten.
Glühwein, Kinderpunsch, Würstchen, Plätzchen u.s.w. (natürlich auch kalte Getränke)
Hans und Stephan werden eine Weihnachtsgeschichte vortragen.
Wir freuen uns auf einen vorweihnachtlichen Abend mit euch.

Arbeitseinsatz HR-Weg