Böhm.Schweiz2011
Home Wir über uns Newsletter Jahresprogramm Marathon Fotos / Bilder Herbstwanderungen Wanderhütte Gisonenpfad Hollende-Rundweg Linkseite

Steinbockmarsch
Niedere Tatra 2012
Böhm.Schweiz2011
Vogesen 2009
Kreta 2008
Altvatergeb.2007
Zillertal 2006
Karpaten 2005
Chamonix 2004
Böhmen 2003
Alpachtal 2002
Riesengebirge 2001
Schnalstal 2000
Brandnertal 1999

  

Wandertage in der Böhmischen Schweiz vom 22. Sept. bis zum 26. Sept. 2011.

 

Donnerstag, den 22. Sept. 2011

Um 7.00 Uhr fahren 15 Wanderer mit zwei Kleinbussen über Dresden – Schmilka  nach Janov, ca. 7 km hinter der deutsch/tschech. Grenze auf einer Anhöhe über der Elbe.

Gasthaus / Pension Grüner Baum in Janov erwartet uns bereits, als wir um ca. 13.30 Uhr ankommen.

 

15.00 Uhr

Wanderung von Janov nach Rasov auf den Pastevni mit 402 Höhenmeter ca. 250 Meter über der Elbe mit Ausblicken zum Großen Winterberg, Königstein, Lilienstein, dem Prebischtor u.s.w.

Nach 1-2 Bier in der örtlichen Gaststätte, für ca. € 0,80  - 1,00 Rückwanderung über den Golfplatz nach Janov in unser Hotel.

Am Abend lassen wir uns das Pilsner Urquell und Gambrinus schmecken.

 

Freitag, den 23. Sept. 2011

Wanderung von Janov, am Golfplatz vorbei, ca. 180 Höhenmeter abwärts in die Kamnitz- oder auch König Edmund Klamm.  Bootsfahrt über die Kamnitz durch enge Felsen und einem Wasserfall bis ca. 2-3 km vor Hrensko.

Wanderung nach Hrensko und ca. 3,5 km und ca. 250 Höhenmeter zum Prebischtor.

Aufenthalt bei 1-2 Bier, Schnaps, Wurst und Brot von Horst Seibert u.s.w.

Hier treffen wir 3-4 junge Niederaspher (u.a. auch der Sohn unseres Mitgliedes Hermann Koch) und ein Müller,  denen wir eine Wanderfreunde Mütze überreichen.

Nach ca. 1-2 Stunden geht die Wanderung weiter nach Mezni Louka (6 km).

Am Beginn der Wanderung nach Mezni Louka fällt der „nicht so schlaue“ Spruch von einem unserer älteren Wanderer am Handy zu seiner Cousine „Beim Trinken können die mich fertig machen, aber nicht beim Wandern“.

Dieser Spruch hatte zur Folge, dass die 6 km bis Mezni Louka in ca. 1 Stunde zurückgelegt wurden. Wo der Wanderer H.L. mit dem Spruch abgeblieben ist, ist nicht überliefert.

Nach einer Pause geht es weiter in die obere Kamnitz Klamm, Bootsfahrt bis zum Abzweig nach Janov, Aufstieg nach Janov und Abschluß im Biergarten bei Konrad (Konrad = tschech. Biermarke).

Hier treffen wir zwei Bergsteiger aus Dresden, die Kletterkurse anbieten, Nach unserer anfänglichen Ablehnung, reichen 2-3 Konrad um doch über einen Profikletterkurs nachzudenken. 2 Wandermützen werden die Profis aus Dresden immer an uns erinnern.

 

Samstag, den 24. Sept. 2011

9.00 Uhr

Fahrt nach Bad Schandau, ca. 1-2 km Richtung Ostrau und Beginn der Schrammsteinwanderung.

Nach anfänglichem flachem Wanderweg geht es plötzlich über den Jägersteig (Heinrich Wagner) oder die restlichen Wanderer über den Wildschützensteig ca. 250 Höhenmeter nach oben zur Schrammsteinaussicht mit herrlicher Aussicht bis nach Königstein, Lilienstein oder zum großen Winterberg und weit nach Tschechien hinein.

Beide Steige führen  überwiegend über Treppen und Leitern durch enge Felsschluchten nach oben, die von dem einen oder anderen den Einzug des sportlichen Bauches verlangen.

Ca. 300 Meter neben uns turnen einige Kletterer an und auf einem hohen, kleinen Felsen, der einer schmalen Nadel ähnelt.

Anschließend geht die Wanderung weiter über die Schrammsteine mit herrlichen Aussichten, zwei kleinen Pausen zum großen Winterberg wo wir es uns bei Soljanka und Bier gutgehen lassen.

Im Tal bzw. in Schmilka an der Elbe genießen wir die Spätsommersonne noch 1-2 Stunden direkt an der Elbe.

Die beiden Busfahrer trinken nur Wasser und genießen unser Mitleid.

Am Abend lernen wir im örtlichen Imbiss mit angeschlossener Bierstube die Einheimischen kennen.

 

Sonntag, den 25. Sept. 2011

Auf Empfehlung unseres Gastwirtes fahren wir nach Jetrichovice oder auch Dittersdorf um lt. Gastwirt den Wanderweg Nr. 1 in Böhmen zu wandern.

Start bei der Info in Dittersdorf um um ca. 10.00 Uhr.

Auf dem langsam beginnenden Aufstieg fallen uns bereits zwei – drei ganz schmale Felsen auf,  auf denen lediglich eine kleine Hütte von ca. 3 x 3 Meter steht.

Ob wir da wohl rauf müssen / dürfen ?

Die Wanderung  geht langsam hoch bis Prohova und weiter bis zum Rudolf Felsen.

Ein schmaler Felsen, 484 Höhenmeter, mit zum Schluß Aufstieg über Leitern und schmale Felsbänder. Auf dem Rudolffelsen eine dieser kleinen Hütten.

Nicht alle Wanderer trauen sich nach oben.

Herrliche Aussichten belohnen uns für den Aufstieg.

Weiter geht es Richtung Waldgasthaus Na Tokani oder Balz Hütte. Uriges Gasthaus mitten im Wald. Hier treffen wir eine internat. Truppe (USA, BRD, Tschechei u.s.w.).

Eine Wanderfreunde Mütze wird wohl in die USA gehen.

Auf dem Rückweg geht es über die Aussicht Wilhelmina Felsen wieder auf einen kleinen Felsen (Marina Felsen) HeHerr  mit einer kleinen (3x3 Meter) Hütte. Mehr als ca. 10 Menschen passen nicht in die Hütte und auf den Felsen.

Nach einer weiteren Stunde Abstieg kommen wir wieder in Dittersdorf an.

Ein erstes Bier in einem urigen Gasthaus am Ortsrand von Dittersdorf. Der kleine, dicke Wirt kommt beim  Abkassieren mit einem Taschenrechner der ca. 1 qm groß ist.

Unser Helmut, auch nur ca. 1,50 groß, ist grad mal doppelt so groß wie der Rechner, wie auf unserem Photo zu sehen ist.

 

Nach 1-2 Stunden fahren wir nach Janov zurück in den Grünen Baum.

 

Montag, den 26. Sept. 2011

Heimfahrt über Dresden nach Treisbach.

In Dresden führt uns Thomas (Arbeitskollege von Richard) durch die Stadt.

Altmarkt, Neumarkt, Frauenkirche, Elbterassen bzw. Brühlsche Terassen, Semperoper mit Reiterstandbild von August dem Starken (nicht August Weide), Zwinger, Pferdestall, Fürstenzug, Aufstieg auf die Kreuzkirche mit herrlichem Blick über Dresden, Essen im Paulaner (Dresden) und anschließend Heimfahrt.

Für Wanderer, die zum ersten Mal in Dresden waren ein tolles Erlebnis.

Schade nur, dass August W. seine Lieblingsstadt nicht mehr mit uns erleben kann.

August hat bekanntlich ja auch den Aufbau der Frauenkriche finanziell unterstützt. Den Stein im Keller der Frauenkirche, auf dem sein Name steht,  haben wir leider nicht gefunden. 

 

 

Eine wieder mal herrliche Wanderfahrt, mit wunderschönem Spätsommerwetter geht leider zu Ende.

 

 

 

        

 

 

Viele weitere Bilder diese einmaligen Wandertour finden Sie in diesen Fotoalben (einfach auf das entspr. Album klicken)

 

bullet

Album 1            

bullet

Album 2             

bullet

Album 3            

bullet

Album 4

bullet

Album 5

bullet

Album 6

 

[Home] [Nach oben] [Wir über uns] [Newsletter] [Jahresprogramm] [Marathon] [Fotos / Bilder] [Wanderhütte] [Gisonenpfad] [Hollende-Rundweg] [Linkseite]