Riesengebirge 2001
Home Wir über uns Newsletter Jahresprogramm Marathon Fotos / Bilder Herbstwanderungen Wanderhütte Gisonenpfad Hollende-Rundweg Linkseite

 

Steinbockmarsch
Niedere Tatra 2012
Böhm.Schweiz2011
Vogesen 2009
Kreta 2008
Altvatergeb.2007
Zillertal 2006
Karpaten 2005
Chamonix 2004
Böhmen 2003
Alpachtal 2002
Riesengebirge 2001
Schnalstal 2000
Brandnertal 1999

Herbstwanderung 2-7 Okt.2001 

Riesengebirge mit Schneekoppe (1602 m)       

13 Wanderer gehen auf die Reise per Renault-Bus und Pkw. Alsfeld – Eisenach – Dresden – Bautzen – Hohenelbe – Strazne. Das Abendessen in Tschechien gibt es für äußerst preiswerte drei bis sechs Mark, einen halben Liter Pilsener Urquell für 25 Kronen, das sind umgerechnet 1,60 Mark. Das lädt zum „Picheln“ ein. Unsere Gastgeber können aber auch anders: Der Wirt auf der Schneekoppe linkt uns mit Preisen wie auf Sylt. Zurück in Strazne, schlucken fünf von uns auf dem Dorfplatz fünf bis zwölf Schoppen und müssen ins Hotel transportiert werden.

Am 4. Oktober wird August zum „Elbkönig“ ernannt, nachdem er zuvor die Elbquelle gesehen hat. Die Königswürde wird durch eine Krone auf seinem Haupt mit anzüglichen Sprüchen verdeutlicht. Entsprechende Fotos befinden sich im Wanderbuch.

Am Montag hat August keine Lust zu wandern und macht „Berufsschule“. D.h. er besucht alle Kneipen in Strazne. Allerdings haben die nur 2 oder 3 Kneipen. Auf jeden Fall treffen wir ihn als wir nach Hause kommen vor unserer Pension auf der Bank. Er erholt sich von den Strapazen des Schulalltags und macht ein Nickerchen. Wir tauschen seine Mütze gegen die Ritterkrone aus (wir hatten ihn in der sächsischen Schweiz zum Elbritter geschlagen) Als er aufwacht singt er das Riesengebirgslied „Riesengebirge deutsches Gebirge“. Er erzählt uns, dass er im Ort einige Holländer getroffen hat, denen hat er erzählt, dass die Tschechen keine Heimat haben.

Ein Holländer hat wohl gemeint: „So einen Mann habe ich noch nicht kennen gelernt“ Wir staunen auch immer wieder über die Allgemeinbildung unseres Wanderfreundes August.

 

 

 

bulletNachbetrachtungen    (eine Nachlese von Karl-Heinz Mende)

 

 

Viele tolle Bilder dieser Wanderwoche haben wir in Fotoalben zusammengestellt

(Bitte einfach auf das entspr. Album klicken)

 

 

bulletLink zum Fotoalbum 1                                           
bulletLink zum Fotoalbum 2  

 

 

 

[Home] [Nach oben] [Wir über uns] [Newsletter] [Jahresprogramm] [Marathon] [Fotos / Bilder] [Wanderhütte] [Gisonenpfad] [Hollende-Rundweg] [Linkseite]